Prof. Dr. Dawud Gholamasad
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Iran - Die Entstehung der 'Islamischen Revolution'
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Iran - Die Entstehung der 'Islamischen Revolution'
Artikel
Warum sind Missdeutungen der Ereignisse keine Lügen
Zu Kommunikationsaspekten der Organisationsprobleme der iranischen Oppositionellen als ein Nachhinkeffekt des sozialen Habitus
Zur Psychogenese des Selbsthasses der Konvertierten: Zur Verwechselung des Scham- und Schuldgefühls mancher Aktivisten
Eine Revolution ist kein Flugzeug oder Schiff, die eines Kapitäns bedürfen: Warum sucht man den Schlüssel dort, wo man ihn nicht verloren hat?
Beendet Geiselnahme und Geiselmord im Iran
Vorwände für die zögernde internationale Unterstützung der Emanzipationsbewegung im Iran: Zu Organisations- und Führungsproblemen sowie Scheinproblemen der emanzipatorischen Erhebung im Iran
Zur Verschiebung der Balance von Nekrophilie zur Biophilie als Charakterisierung der revolutionären Erhebung im Iran:
Zur ablauforientierten Organisierung der sozialen Bewegungen und der basisdemokratischen Transformation der Staatsmacht im Iran
Eine Aufforderung zur Erfüllung der völkerrechtlichen Verpflichtungen der Völkergemeinschaft gegenüber dem iranischen Volk in akuter Bedrängnis: Handelt jetzt satt später zu bedauern..
Konkurrierende Narrative und Verantwortung der iranischen oppositionellen Massenmedien im Ausland
Tunisische Erfahrung für die iranische Opposition
Ziviler Ungehorsam und Zivilcourage als Strategie und Taktik
Warum Rollenerwartungen gefährlicher sind als Rollenträger
Zu Demokratisierungsproblemen als Nachhinkeffekt der Grundqualifikationen des Rollenhandelns als gleichwertige Staatsbürger: warum Rollenerwartungen gefährlicher sind als Rollenträger
Iran und charismatischer Führer: Warum Rollenerwartungen gefährlicher sind als Rollenträger
Die Diskussionsgrundlage einer Aktionseinheit der demokratischen Opposition
Zu zentrifugalen und zentripetalen Tendenzen
Iran: Die Schimären-Republik überwinden
Iran's Zukunft - von Königen, Insekten und Patrioten
Republik der Hassprediger oder Republik der Toleranz?
Warum man auf Könige verzichten kann
Die Lehren der Präsidentschaft von Donald Trump für die iranischen Demokraten: Die Gefahr eines Präsidialsystems für die Demokratie
Iran - welche Voraussetzungen braucht eine Demokratie?
Es gibt keine Demokratie ohne tief sitzenden Respekt der demokratischen Werte und Institutionen
Vom Sinn eines föderalen Systems in einer zukünftigen Demokratisierung Irans
Warum Föderalismus anstatt dass regionale Ethnokratien die Theokratie ersetzen?
Iran: Zur Logik der Emotionen der Trauenden um den „General“
Iran: On the logic of the emotions of those mourning the “general”
Zu Emanzipations- und Demokratisierungsproblemen islamisch geprägter Gesellschaften
Emotionale Intelligenz, das Regime in Iran und die zerstrittene Opposition
Zum 100. Geburtstag von Mohammad Reza Schah
Einige Thesen zum Islamismus als globaler Herausforderung
Schriftgelehrte und Untertanen
Warum zivilen Ungehorsam und Widerstand von unten organisieren?
Warum ist der Föderalismus nach dem Subsidiaritätsprinzip ein zentraler Aspekt der Demokratisierung Irans?
Warum Bedürfnisse organisieren?
Von der Wirksamkeit der US-Sanktionen gegen Iran
Zum Problem der „Notwendigkeit“ oder „Zwangsläufigkeit“ der „Demokratie“
Warum die US-Sanktionen gegen Iran ihre Wirkung verfehlen
Nationalismus, Islamismus und Patriotismus der Iraner in ihrem langen Kampf seit der „konstitutionellen Revolution“
Die iranische Opposition - Zwischen Opferrolle und Selbstverantwortung
Warum es lohnenswert ist, sich für das Völkerrecht einzusetzen und dies der wirkungsvollste demokratische anti-imperialistische Kampf ist
Warum die "Islamische Republik" Iran ihre völkerrechtlichen Verpflichtungen einhalten sollte
Zur Demokratie und Demokratieunmündigkeit in der „Islamischen Republik“ Iran
Iran - Wo Gewalt als sozialer Habitus herrscht, da fehlt eine Streitkultur
Wie sich die Torheit von Regierenden und Regierten gegenseitig bedingen
Zu völkerrechtlichen Folgen der Übernahme des „Kadijustiz“
Wir sind nicht nur Staatsbürger
Irans neuer Umbruch: von der Liebe zum Toten zur Liebe zum Leben
Keivandokht Ghahari, Nationalismus und Modernismus im Iran in der Periode...
Zur Zivilisierung und De-Zivilisierung des Menschen- und Gottesbildes in den islamisch geprägten Gesellschaften, wie sie sich in unterschiedlichen Lesarten des Islams manifestieren
Einige Thesen zu Islamismus und Islamophobie als de-zivilisierenden Aspekte der Demokratisierung als Nachhinkeffekt des sozialen Habitus der involvierten Menschen
Wie und warum sich Islamismus und Islamophobie gegenseitig als de-zivilisierende Aspekte der Demokratisierung in Europa gegenseitig hochschaukeln
Die schier unlösbaren außenpolitischen Probleme Irans
Der islamistische Terrorismus als eine Kompensation der Minderwertigkeit der sich als marginalisiert gefühlten Außenseiter
Beten und Kämpfen – die vielen Gesichter des Islamismus
Einige Thesen zum Islamismus als globaler Herausforderung
Die Entstehung und Veralltäglichung einer charismatischen Herrschaft
Zur Kompatibilität und Inkompatibilität vom Islam und Demokratie
Zur Notwendigkeit präventiver gewaltloser humanitärer Interventionen in Iran...
Woran leidet die demokratische Opposition Irans und wie ist ein realistischer Einigungsprozess möglich?
Zivilgesellschaft als eine Utopie
Zu Emanzipations- und Demokra- tisierungsproblemen der islamisch geprägten Gesellschaften
Zum Entstehungszusammenhang des 2. Golfkrieges
Zum Entstehungszusammenhang des postrevolutionären Umbruchs im Iran als Nachholeffekt des sozialen Habitus
Zur institutionellen Entdemokratisierung weniger entwickelter Staatsgesellschaften als einem Habitusproblem
Zur Entwicklungssoziologie als Theorie sozialer Prozesse
Zur Soziogenese der "Islamischen Republik" im Iran
Vorträge
Zum Islamismus als mobilisiertes Widerstandspotential der islamisch geprägten Menschen gegen die als Imperialismus erfahrene Globalisierung.
Wasserschlacht im Park als Akt des zivilen Ungehorsams im Iran
Zu zivilisatorischen Aspekten des interreligiösen Dialoges der monotheistischen Religionen
Buchvorstellung: "Neue Forschungen zum Koran: Wie und warum es zu zwei gegensätzlichen Islam Version gekommen ist"
Zur Zivilisierung der Glaubensaxiome und Werthaltungen als einem Nachholeffekt des sozialen Habitus
Zur Psychogenese von Islamismus und Islamophobie als gegenseitige Eskalation der de-zivilisierenden Aspekte der Demokratisierung in Europa: Förderung der Gleichwertigkeit als notwendiger Präventionsmaßnahme
Was haben wir nach dem Regierungswechsel im Iran zu erwarten
Iran - Menschen, Freiheit, Rechte
Einige Thesen zu den Charaktermerkmalen der „Islamischen Republik“
Iran - quo vadis
Die Konsequenzen aus den syrischen Erfahrungen für die iranische Entwicklungsperspektive
Zur Sozio- und Psychogenese der Selbstmordattentate der Islamisten
English Contributions
There is no democracy without a deep respect for democratic values and institutions
Some theses on Islamism as a global challenge
How a federal system could make sense in Iran
On Civilisation-Theoretical Aspects of “History from Below”
Iran – People, Freedom, Rights
Iran -quo vadis (English)
فارسی
مشکلات رهبر کاریزماتیک و انتظارات از او
طرحی جهت بحث اساس اتحاد عمل اپوزیسیون دموکراتیک برای غلبه بر کلیه اشکال دیکتاتوری فردی و گروهی در ایران آینده و ایجاد یک دولت رفاه ملی وسکولاردموکراتیک
صفحه نخست » تنها تمامیت ملی تضمین کننده تمامیت ارضی ایران است، داود غلام آزاد
تنها تمامیت ملی تضمین کننده تمامیت ارضی ایران است
بدیل “جمهوری اسلامی” به مثابه جمهوری نفرت پرور
چرا می توان از پادشاه چشم پوشی کرد اگر انسانها را مورچه نپنداریم.1
درسهایی از ریاست جمهوری دونالد ترامپ برای دموکرات های ایرانی:خطر یک نظام ریاست جمهور برای دموکراسی
درسهایی از ریاست جمهوری دونالد ترامپ برای دموکرات های ایرانی: خطر یک نظام مبتنی بر ریاست جمهور محور برای دموکراسی(۱)
دموکراسی بدون احترام عمیق به ارزشها و نهادهای دموکراتیک استقرار نمی یابد
چرا فدرالیسم مبتنی بر “اصل تفویض اختیارات بپایین ترین سطوح ممکن اجتماعی ” به عنوان یک جنبه اصلی دموکراتیزه کردن ایران باید جایگزین تئوکراسی بمثابه دین سالاری گردد و نه اتنوکراسی بمثابه قوم سالاری منطقه ای
به مناسبت صدمین سالگرد تولد محمدرضا شاه
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Selbstmord-Attentäter
Selbst- und Weltbild der Islamisten
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